Ausrüstung

Sonstiges

Wärmebildkamera (ELW 1)

Wenn Feuer, Rauch und Dunkelheit den Einsatz erschweren, bieten Wärmebildkameras lebenswichtige Orientierung. Orientierung für das eigene vorgehen, wie für das Auffinden von Personen und Glutnestern.

 

Daten:

:

•Benutzerfreundliche Einhand-Bedienung

•Auflösung von 160 x 120 Pixel und 2-fach Zoom

•Standbildfunktion

•Integrierter Laserpointer

•Integrierte Video- und Tonaufzeichnung

 

CO Warner (TSF/W)

CO Warner dienen dem Schutz der EInsatzkräfte vor giftigem Kohlenstoffmonoxid. In der Feuerwehr Elmshausen ist ein CO Warner des Typs Dräger Pac 5500 im Einsatz.
 

1 x Hygieneboard (TSF/W)

Bei der Feuerwehr kann es durchaus auch mal schmutzig zugehen. Doch ist das rußige Geschäft erst mal vorbei, so sollte der saubere Ausgangszustand wieder hergestellt werden. Schmutzige Gerätschaften werden gereinigt und aufgeräumt, konterminierte Kleidung gereinigt und dreckige Fahrzeuge gewaschen. Doch vor Ort findet man selten sanitäre Einrichtungen. Aus diesem Grund hat sich die Feuerwehr Elmshausen dazu entschlossen, ihren eigenen „Waschsalon“ mitzubringen. Neuere Fahrzeuge haben schon ab Werk ein so genanntes „Hygieneboard“ verbaut. Da dies bei uns aber nicht der Fall ist, wurde in Eigenleistung ein modulares Hygieneboard gebaut.                       

 Bei einem Hygieneboard handelt es sich um nichts Weiteres als um eine Trägerplatte, auf welcher diverse Hygieneprodukte angebracht sind. Bei unserem haben wir einen antibakteriellen Seifenspender, Papierhandtuchspender, Wasserhahn und eine Waschbürste an einem Aluminiumblech befestigt. Gelagert wird dieses Board in einer DIN-Box und wird bei Bedarf an Ort und Stelle mit einem Ständer (bestehend aus einer Fußblatte und Gestänge) aufgestellt. Durch ein Schlauchsystem kann der Wasserhahn wahlweise mit dem Tankfüllstutzen, der Tankentwässerung oder einem Pumpenabgang verbunden werden. Um das Schmutzwasser aufzufangen und ordnungsgemäß zu entsorgen, kann hierzu die Transportkiste verwendet werden. Um den Kameraden eine Grobreinigung ihrer Einsatzkleidung noch an der Einsatzstelle zu ermöglichen, wird außerdem eine Handwaschbürste mitgeführt. Diese wird auch über das Schlauchsystem in Betrieb genommen.

 

 

1 x Teekoffer (ELW 1)

Der Teekoffer ist bestückt mit einem E-Wasserkocher, zwei Päckchen Teebeutel, Süßstoff und Kunststoffbecher. Er steht den Einsatzkräften bei kaltem Wetter und langen Einsätzen zur Verfügung.

 

Termine

Nächstes treffen:

 

Einsatzabteilung

 

Dienstag 27.02.2024

19:00 Uhr

Übung mit Buchenau

 

Hier geht es zum Terminplan

 ....................................................................

Nächstes treffen:

 

Jugendfeuerwehr

 

Winterpause

 

Hier geht es zum Terminplan

.....................................................................

Nächstes tretten:

 

Kinderfeuerwehr-Dautphetal 

 

Winterpause

 

Hier geht es zum Terminplan


Info's über die Feuerwehr Elmshausen gibts auch bei facebook und Instagram

 

Unsere Gemeinde

Unser Ort

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Elmshausen e.V.